Was ist Calvados? Erfahre alles über den vornehmen Apfelbrand aus Frankreich

Du hast sicherlich schon von Calvados gehört, oder? Aber was genau verbirgt sich hinter diesem mysteriösen Namen, und warum ist dieser französische Apfelschnaps in aller Munde?

Lass uns gemeinsam auf Entdeckungsreise gehen, um die Frage “Was ist Calvados?” zu beantworten.

Hierzu erkunden wir die gesamte Welt dieses französischen Apfelspirituosen-Klassikers, von seiner Geschichte über die Herstellung bis hin zu seinen Verwendungsmöglichkeiten.

Du hast nicht viel Zeit? Hier ist eine kurze Zusammenfassung:

Was ist Calvados?

Calvados ist ein hochwertiger Apfelbrand aus der Normandie in Frankreich, der aus verschiedenen Apfelsorten hergestellt und in Eichenfässern gereift wird. Der Name Calvados leitet sich vom französischen Département Calvados ab, in dem er ursprünglich produziert wurde.

Der Calvados zeichnet sich durch seine vielfältigen Aromen und Geschmacksnuancen aus, die von fruchtig und frisch bis hin zu warmen, karamellisierten und würzigen Noten reichen.

Seine Herstellung umfasst mehrere Schritte, darunter die Fermentation der Apfelmaische und die Destillation, die entweder als einfache oder doppelte Destillation durchgeführt werden kann.

Die anschließende Reifung in Eichenfässern verleiht dem Calvados seine charakteristische goldene Farbe und seine komplexen Aromen.

Als geschützte Herkunftsbezeichnung (AOC) darf Calvados nur in bestimmten Regionen der Normandie hergestellt werden, wobei strenge Produktionsstandards eingehalten werden müssen. Diese gewährleisten die hohe Qualität und Authentizität dieses französischen Apfelbrand-Klassikers.

Lass uns nun noch etwas tiefer in die Geschichte des Calvados eingehen.

Geschichte des Calvados

Die Geschichte von Calvados reicht weit zurück. Schon im 16. Jahrhundert wurde im französischen Departement Calvados, nach dem der Apfelbrand später benannt wurde, Apfelwein hergestellt.

Die Idee, diesen Wein zu destillieren und so einen Apfelbrand zu kreieren, entstand im 17. Jahrhundert. Die Apfelbäume in der Normandie eigneten sich besonders gut für die Herstellung, da sie viele verschiedene Apfelsorten hervorbrachten, die sich optimal für die Destillation eigneten.

Während der französischen Revolution wurde die Calvados-Produktion stark eingeschränkt, da die Brennereien staatlich kontrolliert wurden. Im 19. Jahrhundert erlebte die Calvados-Herstellung jedoch einen Aufschwung, als die Brennereien wieder privatisiert wurden.

Heute ist Calvados eine geschützte Herkunftsbezeichnung (AOC), die sicherstellt, dass der Apfelbrand nur in bestimmten Regionen der Normandie hergestellt wird.

Herstellung von Calvados

Die Herstellung von Calvados ist ein aufwendiger Prozess, der mehrere Schritte erfordert. Zunächst werden die Äpfel geerntet und anschließend gemahlen, um eine Maische zu erhalten.

Diese wird dann fermentiert, wobei der natürliche Zucker der Äpfel in Alkohol umgewandelt wird. Die Fermentation dauert in der Regel etwa einen Monat.

Nach der Fermentation folgt die Destillation. Hier gibt es zwei verschiedene Methoden, die angewendet werden können: die einfache Destillation und die Doppeldestillation.

Bei der einfachen Destillation wird die Maische in einer einzigen Destillationskolonne erhitzt, und der Dampf wird abgeleitet und abgekühlt. Dadurch entsteht ein Destillat mit einem Alkoholgehalt von etwa 70 %.

Bei der Doppeldestillation wird das Destillat ein weiteres Mal destilliert, um einen höheren Alkoholgehalt und eine feinere Aromatik zu erreichen.

Im Anschluss an die Destillation wird der Calvados in Eichenfässern gelagert. Die Reifung in den Fässern ist ein entscheidender Schritt, der maßgeblich zum Geschmack des Calvados beiträgt.

Die Lagerung in Eichenfässern verleiht dem Calvados eine goldene Farbe und seine charakteristischen Aromen von Vanille, Karamell und Gewürzen. Je länger der Calvados in den Fässern reift, desto intensiver und komplexer werden seine Aromen.

Die Mindestlagerzeit für einen Calvados beträgt zwei Jahre, jedoch gibt es auch Varianten, die über 20 Jahre oder sogar länger gelagert werden.

Nach der Reifung wird der Calvados oft in verschiedenen Altersstufen abgefüllt, die jeweils unterschiedliche Geschmacksprofile aufweisen.

Die Altersstufen sind in der Regel wie folgt gekennzeichnet:

  • Fine, Trois Étoiles oder Trois Pommes (mindestens 2 Jahre gereift)
  • Vieux oder Réserve (mindestens 3 Jahre gereift)
  • VO, Vieille Réserve oder VSOP (mindestens 4 Jahre gereift)
  • Extra, Napoléon, Hors d’âge oder XO (mindestens 6 Jahre gereift)
  • Millésime (ein Jahrgangs-Calvados, der mindestens 10 Jahre gereift ist)

Verwendung von Calvados

Calvados ist ein vielseitiger Apfelbrand, der auf unterschiedlichste Weise genossen werden kann.

Hier sind einige Ideen, wie du Calvados in deinem Alltag einsetzen kannst:

  1. Pur genießen: Ein guter Calvados kann hervorragend pur getrunken werden, am besten bei Raumtemperatur, um seine Aromen voll zur Geltung zu bringen. Gönne dir ein Glas nach einem guten Essen als Digestif oder als Begleitung zu einem Käse- oder Dessertteller.
  2. In Cocktails: Calvados ist eine beliebte Zutat für viele Cocktails und eignet sich hervorragend für Mischgetränke. Probiere einen Calvados Sour (Calvados, Zitronensaft, Zuckersirup und Eiweiß), einen Jack Rose (Calvados, Grenadine und Limettensaft) oder einen Corpse Reviver No. 2 (Calvados, Gin, Lillet Blanc, Orangenlikör und Zitronensaft).
  3. In der Küche: Calvados ist nicht nur ein Getränk, sondern auch ein hervorragendes Kochzutat. Verwende Calvados, um Saucen, Marinaden oder Desserts einen Hauch von Apfelaroma und Raffinesse zu verleihen. Ein klassisches Beispiel ist die “Tarte Tatin”, ein französischer Karamell-Apfelkuchen, der oft mit Calvados verfeinert wird.

Fazit

Calvados ist ein faszinierender Apfelbrand, der eine lange Geschichte, eine sorgfältige Herstellung und vielfältige Verwendungsmöglichkeiten aufweist.

Von seinen Wurzeln in der Normandie hat sich der Calvados zu einer weltweit geschätzten Spirituose entwickelt, die sowohl pur als auch in Cocktails oder beim Kochen begeistert.

Jetzt, da du weißt, was Calvados ist, zögere nicht, diesen französischen Klassiker selbst auszuprobieren und deinen Gaumen auf eine Reise in die Welt der Apfelaromen zu entführen. Santé!

Schreibe einen Kommentar