Ist alkoholfreier Sekt wirklich alkoholfrei?

Die kurze Antwort lautet: Nein, alkoholfreier Sekt ist nicht immer zu 100% alkoholfrei.

Alkoholfreier Sekt wird auf die gleiche Weise hergestellt wie regulärer Sekt, aber der Alkohol wird entfernt, bevor der Sekt abgefüllt wird. Die Herstellung von alkoholfreiem Sekt umfasst normalerweise die Fermentation von Traubenmost oder Wein, gefolgt von der Entfernung des Alkohols mithilfe von verschiedenen Techniken. Die resultierende Flüssigkeit enthält keinen oder nur sehr wenig Alkohol. In Deutschland darf alkoholfreier Sekt allerdings noch bis zu 0,5 Prozent Alkohol enthalten. Aus diesem Grund ist alkoholfreier Sekt nicht zwangsläufig für Menschen geeignet ist, die komplett auf Alkohol verzichten möchten oder müssen. Einige Hersteller garantieren einen Alkoholgehalt von 0,00% – hier kannst du auch zuschlagen, wenn du auf Alkohol verzichten möchtest oder musst, aber gerne mit Freunden oder der Familie anstoßen möchtest.

Wir wird alkoholfreier Sekt hergestellt?

Alkoholfreier Sekt wird auf ähnliche Weise hergestellt wie regulärer Sekt, aber der Alkohol wird entfernt, bevor der Sekt abgefüllt wird. Die Herstellung von alkoholfreiem Sekt umfasst normalerweise die folgenden Schritte:

  1. Traubenmost oder Wein wird fermentiert, um Alkohol zu produzieren. Dies geschieht durch die Zugabe von Hefe zum Most oder Wein, die die Zuckermoleküle in Alkohol umwandelt.
  2. Nach der Fermentation wird der Alkohol entfernt. Dies kann auf verschiedene Weise geschehen, darunter:
  • Verdampfung: Der Alkohol wird durch Erhitzen des Sekts verdampft und dann wieder auf die gewünschte Alkoholstärke eingestellt.
  • Adsorption: Der Alkohol wird mithilfe von Adsorptionsmitteln wie Kohle oder Zeolith entfernt.
  • Osmose: Der Alkohol wird mithilfe von Membranen entfernt, die nur den Alkohol durchlassen.
  1. Der alkoholfreie Sekt wird dann mit Kohlensäure und gegebenenfalls etwas Traubensüße versetzt und anschließend abgefüllt.

Wie hoch darf der Alkoholgehalt von alkoholfreiem Sekt in Deutschland sein?

In Deutschland darf der Alkoholgehalt von alkoholfreiem Sekt höchstens 0,5 Prozent betragen. Dies entspricht etwa einem Bruchteil der Menge an Alkohol, die in regulärem Sekt enthalten ist, der normalerweise einen Alkoholgehalt von über 10 Prozent enthält.

Wie schmeckt alkoholfreier Sekt?

Der Geschmack von alkoholfreiem Sekt kann je nach Hersteller und Marke variieren. Einige Marken versuchen, den Geschmack von regulärem Sekt möglichst genau nachzubilden, während andere Marken ihren alkoholfreien Sekt eher als eigenständiges Getränk positionieren und ihm einen einzigartigen Geschmack verleihen.

Im Allgemeinen schmeckt alkoholfreier Sekt nicht so intensiv wie regulärer Sekt, da Alkohol ein guter Geschmacksträger ist und bei alkoholfreiem Sekt während der Herstellung entfernt wurde. Stattdessen kann alkoholfreier Sekt etwas blass und wässrig schmecken. Allerdings gibt es auch viele Marken, die es geschafft haben, den Geschmack von alkoholfreiem Sekt zu so weit zu optimieren, dass er dem alkoholhaltigen Pendant in nichts mehr nachsteht.

Wenn du den Geschmack von alkoholfreiem Sekt ausprobieren möchtest, empfehle ich dir, verschiedene Marken und Geschmacksrichtungen zu probieren, um herauszufinden, welcher dir am besten gefällt. Du kannst alkoholfreien Sekt auch mit Säften oder anderen alkoholfreien Getränken mixen, um den Geschmack zu verändern und manchmal sogar zu verbessern.

Dürfen Schwangere alkoholfreien Sekt trinken?

Da alkoholfreier Sekt noch bis zu 0,5% Vol. Alkohol enthalten darf, würde ich schwangeren Frauen eher raten gänzlich auf Sekt zu verzichten – auch auf alkoholfreien. Nur wenn der Hersteller auf dem Etikett einen Alkoholgehalt von 0,00% Vol. garantiert, kannst du dir auch in der Schwangerschaft mal ein Gläschen gönnen.

Schreibe einen Kommentar