Was ist veganer Käse? 6 Fakten über die pflanzliche Alternative

Aufgrund des Trends zur veganen Ernährung, des menschlichen Erfindungsreichtums und der modernen Lebensmitteltechnologie erfreuen sich vegane Käse-Alternativen einer immer größeren Beliebtheit.

Aber was genau ist veganer Käse und was musst du wissen, bevor du ihn probierst? In diesem Beitrag erfährst du, wie veganer Käse hergestellt wird, ob er gesund ist und wie er schmeckt.

Was ist veganer Käse?

Veganer Käse ist im Grunde genommen einfach nur Käse, der nicht aus tierischer Milch, sondern aus pflanzlichen Rohstoffen hergestellt wird.

Bei „normalem“ Käse werden der Milch Enzyme hinzugefügt, durch welche sich die festen Bestandteile wie Eiweiß, Fett, Milchzucker und Mineralstoffe von der flüssigen Molke trennen.

Als wichtigstes Enzym in der traditionellen Käseherstellung gilt Lab, welches aus den Mägen von Kälbern, Schafen oder Ziegen gewonnen wird. Lab sorgt dafür, dass das Milcheiweiß (Casein) in der Milch gerinnt, ohne die Milch sauer werden zu lassen.

Für eine vegane Ernährungsweise ist traditioneller Käse also nicht nur wegen der verwendeten Hauptzutat, der tierischen Milch, ungeeignet, sondern auch aufgrund der tierischen Enzyme, welche eine wichtige Rolle in der Käseherstellung spielen.

Mittlerweile ploppen gefühlt jeden Tag neue Hersteller von veganem Käse aus dem Boden – und das aus gutem Grund, denn der Markt für vegane Lebensmittel wächst und wächst.

Woraus wird veganer Käse hergestellt?

Bei der Herstellung von veganem Käse wird immer zu 100 Prozent auf Zutaten tierischen Ursprungs verzichtet. Er wird also ausschließlich aus pflanzlichen Rohstoffen hergestellt. In der Regel bilden Soja, Nüsse oder Erbsen die proteinreiche Grundlage. Für den Fettgehalt und die Schmelzfähigkeit sorgen pflanzliche Öle wie Kokosnuss-, Raps- oder Sonnenblumenöl. Um Eine feste Konsistenz zu erzielen, werden einige vegane Käsesorten noch mit Stärke aus Agar Agar, Tapioka, Erbsen, Kartoffeln oder Pfeilwurzel verfeinert.

Auch wenn sich Zutatenlisten einiger veganer Käsesorten wie die eines Chemiebaukastens liest, gibt es mittlerweile wirklich guten veganen Käse, der aus nur 5 oder weniger Zutaten hergestellt wird. Bei Allergien oder Unverträglichkeiten solltest du auf jeden Fall einen genaueren Blick auf die Zutatenliste des veganen Käses werfen, bevor du dir eine Packung davon kaufst.

Wie wird veganer Käse hergestellt?

Bei den ersten Herstellungsversuchen von veganem Käse, bestand das Hauptziel der Hersteller darin, ihn wie herkömmlichen Käse aussehen zu lassen. Aber mit der Zeit wurde den Herstellern klar, dass das nicht ausreichte. Sie mussten Wege finden, um den tierfreien Käse so zu gestalten, dass er wie echter Käse schmeckt, sich so verhält und genauso verwendet werden kann wie der „echte“ Käse aus tierischer Milch.

Veganer Käse wird in einem Verfahren hergestellt, das der traditionellen Käseherstellung in vielen Punkten stark ähnelt – natürlich ohne tierische Milch oder Enzyme.

Die Herstellung von veganem Käse lässt sich wie folgt zusammenfassen:

  1. Pflanzliche Proteine werden mithilfe von speziellen Bakterienkulturen extrahiert.
  2. Dann werden die weiteren Zutaten wie Öle und Verdickungsmittel mit den pflanzlichen Proteinen vermischt, um die gewünschte käseähnliche Konsistenz zu erreichen.
  3. Anschließend erfolgt die Reifung, ähnlich wie bei der traditionellen Käseherstellung.

Genau wie bei herkömmlichen Käsesorten braucht man für einen schmackhaften veganen Käse vor allem eines: Zeit. Das pflanzliche Eiweiß und die Bakterien setzen sich ab und werden weiter abgebaut. Im Gegensatz zu den tierischen Proteinen in Milchkäsen gehen die Proteine in veganem Käse jedoch keine natürliche Verbindung miteinander ein.

Das Ergebnis sind Aromen, die in der Regel nicht so komplex und einzigartig schmecken, wie im Original tierischen Ursprungs. Aus diesem Grund helfen einige Hersteller dem Geschmack ihres veganen Käses noch mit natürlichen Aromen auf die Sprünge.

Schmeckt veganer Käse wie „echter“ Käse?

Der größte Unterschied zwischen veganem Käse und „echtem“ Käse aus tierischer Milch ist das Schmelzverhalten. Veganer Käse schmilzt aktuell noch nicht so gut wie das Original tierischen Ursprungs. Du kannst also leider nicht das gleiche fettig-schmelzende Erlebnis erwarten, wenn du deine Pizza mit veganem Käse belegst.

Die einzelnen Marken unterscheiden sich extrem, was die Eigenschaften und den Geschmack angeht. Wenn du also bereits schlechte Erfahrung mit dem Geschmack von veganem Käse gemacht hast, solltest du ihn deswegen nicht gleich aufgeben. Gib stattdessen lieber noch einer weiteren Marke eine Chance. Wenn man bedenkt, wie kurz die Zeitspanne erst ist, seit der veganer Käse hergestellt wird, sind die Ergebnisse teilweise schon erschreckend gut.

Ich gehe davon aus, dass veganer Käse schon in wenigen Jahren genau so gut oder sogar besser schmecken wird als traditioneller Käse aus tierischer Milch.

Ist veganer Käse gesund?

Traditioneller Käse gilt, aufgrund des hohen Gehalts an gesättigten Fettsäuren, eher als ungesund. Hier kann veganer Käse also gegenüber dem Original punkten.

Veganer Käse verdankt sein Fett in der Regel pflanzlichen Ölen, die überwiegend aus ungesättigten Fettsäuren bestehen und somit eine gesündere Alternative zu tierischen Fetten darstellen.

Da es sich bei veganem Käse um ein verarbeitetes Lebensmittel handelt, enthält er aus Gründen der Haltbarkeit leider häufig hohe Mengen Natrium. Das solltest du sowohl beim Einkauf als auch bei deiner täglichen Ernährung beachten. Wenn du deine Gerichte beispielsweise mit veganem Käse überbackst, solltest du die Gerichte etwas sparsamer salzen als gewohnt, um zu vermeiden, dass du deinem Körper zu viel Natrium zuführst.

Als Proteinquelle ist veganer Käse leider häufig weniger geeignet als echter Käse. Auch hier gilt natürlich: Jede Marke verwendet andere Zutaten und manche Sorten versorgen dich sehr wohl mit ausreichend hohen Mengen pflanzlichen Proteins.

Veganer Käse auf Basis von Erbsen oder Soja enthält beispielsweise meistens mehr Protein als veganer Käse, der auf Basis von Kartoffeln hergestellt wird.

Ob veganer Käse also gesund ist oder nicht, hängt wie so oft, vom Hersteller und den verwendeten Zutaten ab. Wirf am besten einen Blick auf das Etikett und achte vor allem auf den Gehalt an Proteinen, Natrium und Fett. So gehst du sicher, dass du einen veganen Käse verwendest, der sich gut in deine tägliche Ernährung integrieren lässt.

Ist veganer Käse eine gute Alternative?

Wenn du dich vegan oder pflanzlich ernährst, aber mal Lust auf Käse hast, kann veganer Käse eine gute Alternative für dich darstellen. Während „echter“ Käse traditionell aus Kuh-, Ziegen- oder Schafsmilch hergestellt wird, gibt es immer mehr Alternativen, die aus Nüssen, Bakterienkulturen und Pflanzenölen hergestellt werden.

Die Hersteller werden immer besser darin, den veganen Käse so zu modellieren, dass er nicht nur besser schmeckt als das Original tierischen Ursprungs, sondern sich auch besser in eine gesunde und ausgewogene Ernährung integrieren lässt. Veganer Käse kann also durchaus eine gute Alternative zu „echtem“ Käse darstellen.

Aktuell gibt es zwar leider noch viele enttäuschende Produkte auf dem Markt, aber ich bin davon überzeugt, dass sich das schon bald ändern wird.

Hast du schon mal veganen Käse probiert? Wie hat er dir geschmeckt und würdest du ihn wieder kaufen? Hinterlasse gerne einen Kommentar mit deiner Meinung.

Schreibe einen Kommentar